• productive MINDS

Die Empathy Map – Schlüssel zu Anforderungen und Bedürfnissen.

Aktualisiert: Okt 10

“Wir wissen, was unsere Kunden wollen, man muss uns das nicht erzählen. Schliesslich sind wir in unserem Geschäft bereits seit X Jahren aktiv.” Oder auch: “Das Team funktioniert nur unter Druck. Ich habe keine Zeit, mich um die Empfindungen von jeder/m zu kümmern.”

Das kommt Ihnen bekannt vor?


Es ist spannend, dass einige GeschäftsführerInnen oder auch Menschen in Führungspositionen davon sprechen, dass sie ihre KundenInnen/MitarbeiterInnen kennen und wissen, was diese wollen, während jede strategische, produkt- oder teamverändernde Entscheidung entweder von ihnen alleine oder von einer Gruppe getroffen wird, die niemals mit einem Produktanwender oder dem #Team gesprochen hat.


Ich verstehe den Impuls. Natürlich ist es auf den ersten Blick aufwendig, herausfordernd oder auch unangenehm, wenn man ständig die Komfortzone verlassen, seine Perspektive verändern oder Glaubenssätze und Bewertungen über Bord werfen muss. Doch nur so ist man am Ende in der Lage, von seinen meist irreführenden Annahmen und festgefahrenen Meinungen Abstand zu gewinnen.


In den 16 Jahren, in denen ich in der #Softwareentwicklung & Human Experience arbeite, habe ich vor allen Dingen eines gelernt: Wir wissen nichts. Wir nehmen vieles an oder projizieren unsere Erwartungen, aber so lange wir es nicht überprüfen oder gegenüberstellen, wissen wir nichts.


Glücklicherweise gibt es eine unerschöpfliche Toolbox, die uns dabei unterstützt kann, genau das zu verändern. Eine der effektivsten #Methoden, um die Bedürfnisse und Anforderungen von Menschen zu untersuchen, diese auszuwerten, zu analysieren und gegenüberzustellen, ist in meinen Augen eine Empathy Map.


Durch die kollaborative Visualisierung ist man in der Lage, Anforderungen und Bedürfnisse klar zu artikulieren oder externes Wissen abzubilden, welches eine Entscheidungsfindung unterstütz.

Wenn #Führung oder Teamstrukturen ein Thema sind, mit dem Sie sich gerade beschäftigen, , vereinbaren Sie gerne einen Termin mit mir.